Puntas Reportagen AG
(Muhamed-Beganovic-Stipendium)

Mission Statement
Die Publikation Reportagen ist ein wirtschaftlich und politisch unabhängiges Magazin, das alle zwei Monate ausschließlich Reportagen veröffentlicht. Die darin publizierten wahren Geschichten halten journalistischen Kriterien stand, erzählen allerdings gleichzeitig mit literarischem Anspruch. Geschrieben werden die Texte von Reporter:innen und Schriftsteller:innen, und handeln von relevanten und latent aktuellen Themen, faszinierenden Orten und bewegenden Einzelschicksalen auf der ganzen Welt.
Bisherige Förderprogramme
Interessierte Autor:innen erhalten im Rahmen des Muhamed-Beganovic-Stipendiums für ein gutes Konzept 1000 CHF Spesenvorschuss. Der Verlag möchte damit ermöglichen, dass die vielversprechendsten Geschichten anrecherchiert werden können. Aus Mitteln des Stipendiums konnte eine Undercover-Recherche in einer illegalen Jeansfabrik in Serbien realisiert werden, deren Ergebnisse Huhamed Beganovic in seinem Text “Nähen für Fälscher” aufgeschrieben hat.
Ziele
Vergabe von Stipendien | Entwicklung von Erzählformaten |
Was wird gefördert?
Inhalte |
Wer wird gefördert?
Einzelpersonen |
Wo wird gefördert?
DACH-Region
Kontakt
Adresse
Puntas Reportagen AG
Monbijoustrasse 36
3011 Bern
Schweiz
Telefon
+41-31-9811114
Rechtsform
Aktiengesellschaft (CH)








NPJ Einschätzung
Das Reportagen-Magazin ist in erster Linie eine journalistische Publikation, und das dahinter stehende Unternehmen dient der Herausgabe des Produkts. Mit dem Stipendium unterstützen sie aber zumindest einzelne Recherchen.