Herz, Haltung und Handwerk: Das sind die Grundlagen für den gemeinnützigen Journalismus, der um die Wichtigkeit von Information für eine Demokratie weiß. Damit das zarte Pflänzchen blühen kann, braucht es Unterstützung. Die Leser:innen tun es bereits mit ihren Spenden. Die Stiftungen würden gerne mehr tun. Aber dazu braucht es endlich Rechtssicherheit. Ich würde gerne nicht mehr schreiben müssen: Leute, setzt endlich um, was im Koalitionsvertrag der Ampel steht: Journalismus ist gemeinnützig.

Susanne Stiefel

Kontext:Wochenzeitung

Susanne Stiefel, Jahrgang 1957, ist seit Jahren als Reporterin in Baden-Württemberg unterwegs. Vor 13 Jahren hat sie das Nonprofit-Magazin in „Kontext:Wochenzeitung“ in Stuttgart mitgegründet und vor drei Jahren das Forum gemeinnütziger Journalismus, in dessen Vorstand sie sitzt.

Foto: Joachim E. Röttgers

Die Lösung

Wie kann gemeinnütziger oder gemeinwohlorientierter Journalismus funktionieren? Hier formulieren Vordenker:innen aus der Medienbranche inspirierende Gedanken zu Lösungsansätzen, mit denen wir den Journalismus besser machen können.