Welche Geschäftsmodelle passen zu gemeinnützigen Organisationen?
In Deutschland werden als gemeinnützig anerkannte Organisationen steuerrechtlich begünstigt, da sie bestimmte gesellschaftliche, kulturelle oder mildtätige Zwecke verfolgen, die anerkanntermaßen dem Gemeinwohl dienen. Die Gemeinnützigkeit schränkt die Wahl von Geschäftsmodellen damit aber nicht zwingend ein, sondern erweitert sie sogar aufgrund der steuerrechtlichen Privilegierung bestimmter Erlösquellen. Geläufige Einnahmearten von gemeinnützigen Organisationen sind:
NPJ-Einschätzung
Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen steuerlichen Regelungen und Voraussetzungen für gemeinnützige Organisationen im Einzelfall kompliziert sein können. Speziell bei journalistisch tätigen Organisationen kann mit einem erhöhten Begründungsaufwand bei den Finanzbehörden gerechnet werden, da Journalismus selbst kein klassischer gemeinnütziger Zweck ist und in der Regel nicht mit ausreichend Erfahrung bei den zuständigen Entscheidungsstellen gerechnet werden kann. Die Organisationen sollten sich daher schon vor der Gründung professionelle steuerliche Beratung in Anspruch nehmen und dies entsprechend einkalkulieren, um sicherzustellen, dass ihre Aktivitäten von Anfang an den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und ihre Gemeinnützigkeit nicht (auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt) gefährdet wird.
Nonprofit-Wissen
Recht, Finanzierung, Status Quo: In den Texten der Rubrik „Nonprofit-Wissen“ geben wir sachliche Informationen zu den Rahmenbedingungen von Gemeinnützigkeit im Journalismus. Es fehlt eine wichtige Frage? Dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis (Kontakt zu NPJ.news).