Welches Know-how braucht ein Team, um eine gemeinnützige Organisation wirtschaftlich nachhaltig zu entwickeln?
Für die langfristige wirtschaftliche Absicherung einer gemeinnützigen Organisation braucht es verschiedene fachliche Kompetenzen. Entscheidend ist, dass sich die unterschiedlichen Expertisen zielgerichtet ergänzen und nicht in journalistischer Finesse erschöpfen. Letztlich ist ein nachhaltiger Erfolg am Markt erst dann wahrscheinlich, wenn auch klassische Anforderungen an eine betriebswirtschaftliche Strategieplanung und professionelle Geschäftsführung erfüllt sind. Dazu gehören unter anderem:
NPJ-Einschätzung
Auch journalistisch arbeitende Vereine, Genossenschaften, GmbHs oder UGs sind – selbst wenn sie mit ihrem Engagement dort agieren, wo der Markt vermeintlich versagt oder schon versagt zu haben scheint – langfristig nicht unabhängig von Marktprinzipien tragfähig. Nicht selten geraten Journalist:innen in einen Teufelskreis der Frustration, wenn sie neben den spezifischen Verwaltungsanforderungen für die Anmeldung und Führung einer gemeinnützigen Organisation auch die hohen geschäftsstrategischen Hürden meistern müssen, die jedes neue Medienangebot zu meistern hat; denn schließlich ist auch gemeinnütziger Journalismus auf interessierte und bestenfalls loyale Nutzer:innen angewiesen. Deshalb ist es wichtig, dass Führungskräfte und Mitarbeitenden regelmäßig ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, um den Marktanforderungen und zugleich auch den Herausforderungen im gemeinnützigen Sektor gerecht zu werden.
Nonprofit-Wissen
Recht, Finanzierung, Status Quo: In den Texten der Rubrik „Nonprofit-Wissen“ geben wir sachliche Informationen zu den Rahmenbedingungen von Gemeinnützigkeit im Journalismus. Es fehlt eine wichtige Frage? Dann freuen wir uns über einen kurzen Hinweis (Kontakt zu NPJ.news).